Szemészet, 1962 (99. évfolyam, 1-4. szám)

1962-12-01 / 4. szám

Irodalom 1. Amsler, M., Verrey, Fl. et Huber, A. : L’humeur auqeuse et ses fonctions. Masson, Paris, 1955. — 2. Bozsóky, S. : Antikörperbestimmung im Kammerwasser mittels Mikro verfahren. Documenta Ophthalm., XIV : 65-—71, 1960. — 3. Coles, R. S. : Személyes közlés. — 4. Coles R. S., and Nathaniel, A. : The role of the streptococcus in the pathogenesis of anterior uveitis. AMA Arch. Ophth., 61 : 45—49, 1959. — 5. Gilbert : idéz. Miklós nyomán. — 6. Goldmann, H. und Witmer, R. : Antikörper im Kammerwasser. Ophthalmologiea, 127 : 323—330, 1954. — 7. Hallett, J. W., Wolko­­wiez, M. 1., Leopold, I. //., and Wijewski, E. : The Middlebrook—Dubos test in uveitis. AMA Arch. Ophth., 63 : 1016—1017, 1960. — 8. Hogan, M. J., Kimura, 8. J., and Thygeson, Ph. : Signs and symptoms of uveitis. Am J. Ophth., 47/11: 155—176, 1959. — 9. Laffers, Z. : ASO-Bestimmungen im Kammerwasser bei Uveitis. Documenta Ophthalm., XIV: 271—279, 1960. — 10. Lugossy, Gy. : The Fluorescein Permeability of The Blood-Aqueous Barrier. Advances in Ophthalmology, IX ; 110—251, 1959. — 11. Lugossy, Gy. : Klinische Fluorometrie und Uveitis-Ätiologio. Documenta Ophthahlm. XIV : 38—49, 1960. — 12. Miklós, A. : Az uveitises szemek késői sorsa. Szemészet, 75 : 26—28, 1939. — 13. Offret, (!. et Saraux, H. : Infections focales et Uvéite; foyers streptococciques. Documenta Ophthalm. XIV : 247—263, 1960. — 14. Remky, H. : Die serologische Diagnose der Streptokokken-Uveitis. Documenta Oph­thalm. XIV: 280—285, 1960. — 15. Sautter, H. und Straub, IT. . Klinische und therapeutische Gesichtspunkte bei endogener Uveitis. Klin. Mbl. Augenhk. 138 : 632—642, 1961. — 16. Woods, A.C.: Endogenous Uveitis. The Williams Wilkins Co., Baltimore, 1956. Д. Луго ш и : Эпидемиология увеитов. У автора за последние 12 лет находилось на лечении 5278 больных. Из них 6,99%, т. е. 369 страдали увеитом. Из 170 мужчин и 199 женщин увеитом болел один глаз у 272 (73,8%), оба глаза болели у 97 (26,2%). Из этого числа больных 168 (45,5%) болели притом, 72 (19,5%) циклитом, 94 (25,5%) диффузным увеитом и 35 (9,5%) хориоидитом. Рецидива наблюдалась у 75 (20%) из всех случаев. Зависимость в возникновении болезни и рецидивов от сезона года не отметили. За исключением острых иритов большую часть больных составляли женщины. У мужчин на 5-сн , а у женщин на 6-ом десятилетии возникал в большинстве случаев увеит. Особенно тяжелый прогноз у двусторонних хронических рецидивирующих увеитов, начина­ющихся между 40 и 60 годами, жизни. Lugossy, Gyula: Epidemiology of Uveitis. Out of 5278 eye-patients dealt with by the author 369 (= 6,99%) had uveitis, 170 males and 199 females. 272 cases (= 73,8%) were monocular, and 97 (= 26,2%) binocular. Distribution according to clinical picture : 168 iritis (= 45,5%), 72 cyclitis (= 19,5%), 94 diffuse uveitis (= 25,5%), and 35 choroiditis (= 9,5%). Recurrence was observed once or more in 75 cases (= 20%). No significant seasonal periodicity was detected in onset or reappearance. Excepting acute iritis, uveitis attacked mostly women. Peak morbidity fell to the fifth decade in males, and to the sixth in females. Reciditivant bilateral chronic uveitis if manifest between the 40th and 60th year has an outcome especially severe. Lugossy, Gyula: Epidemiologie der Uveitiden. Unter den in den letzten 12 Jahren behandelten 5278 Kranken befanden sich 369 (= 6,99%) Uveitiker, u. z. 170 Männer und 199 Frauen. Die Uveitis war einseitig bei 272 (= 73,8%), beiderseitig bei 97 (= 26,2%). Verteilung nach Krankheitsbild : Iritis 168 (= 45,5%), Zyklitis 72 (= 19,5%), diffuse Uveitis 94 (= 25,5%), Chorioi­ditis 35 (= 9,5%). Ein- oder mehrmalige Rückfälle kamen in 75 Fällen (= 20%) vor. Signifikante jahreszeitliche Schwankungen fehlten sowohl bei der Entstehung wie auch bei der Rezidive der Krankheit. Mit Ausnahme der akuten Iritis ergriff die Uveitis meistens Frauen. Der Gipfel der Morbidität fiel bei den Männern auf das fünfte, bei den Frauen auf das sechste Dezennium. Die bilaterale rückfällige Uveitis wies besonders bei Kranken im Lebensalter zwischen 40—60 Jahren eine trübe Prog­nose auf. 204

Next

/
Thumbnails
Contents