Dr. Kassai Tibor szerk.: Parasitologia Hungarica 2. (Budapest, 1969)
oral and topical treatment resulted in 69,21 fi and 98,24 fi reduction respectively in warble numbers. (Parasitology Dept., Veterinary University, Budapest VII. Landler J. u. 2.) FEJÉR, A. - BÁNKI, Gy. - VÁMOS, G. - MAJTÉNY I, K. - PONY AD, L.: Generalizált cysticercosis (Generalisierte Cysticercose) Orvosi Hetilap, 109 . 2885-2889-8 Fig., 1 Tabl., 43 Lit. 1968. Koprophag, schizpohren beteg C. cellulosae által okozott generalizált cysticercosisa. A diagnózist nyaki csomóból végzett biopsiás vizsgálat, majd kórbonctani és kórélettani vizsgálat igazolta. A kórképet a tüdőfolyamat uralta, amely tüdőtályogra emlékeztető képben, eosinophil sejtes beszürődésben nyilvánult és aktiválta régi tuberculotikus folyamatát, ami a beteg halálát is okozta. Számos borsóka volt található az izmokban és az agyban is. Ennek ellenére központi idegrendszeri tünetek nem voltak. Es handelt sich um die generalisierte Cystizerkose eines Koprophagen, schizophrenen Mannes, verursacht von C. cellu losae . Die Diagnose wurde durch die Biopsie eines Knotens, entfernt vom Hals, festgestellt und war später durch pathologisch-anatomische Untersuchungen vielfach unterstützt worden. Das klinische Bild äussente sich hauptsächlich in Lungenerscheinungen d.h. in Lungenabscess und Lungenentzündung ähnlichen Symptomen. Der Tod des Krankes war durch die Reaktivisierung seines älteren tuberkulösen Zustandes verursacht worden. Es konnten viele Cystizerken in den Muskeln und auch im Gehirn nachgewiesen werden. Im Leben dagegen konnten keine Symptomen in Zusammenhang mit dem Zentralnervensystem beobachtet werden. N. Zoltai (Országos Ideg- és Elmegyógy Intézet, Budapest, 1L. Vöröshadsereg u. 116.)