Dr. Kassai Tibor szerk.: Parasitologia Hungarica 2. (Budapest, 1969)

oral and topical treatment resulted in 69,21 fi and 98,24 fi reduction respectively in warble numbers. (Parasitology Dept., Veterinary University, Budapest VII. Land­ler J. u. 2.) FEJÉR, A. - BÁNKI, Gy. - VÁMOS, G. - MAJTÉNY I, K. - PONY AD, L.: Generalizált cysticercosis (Generalisierte Cysticercose) Orvosi Hetilap, 109 . 2885-2889-8 Fig., 1 Tabl., 43 Lit. 1968. Koprophag, schizpohren beteg C. cellulosae által okozott gene­ralizált cysticercosisa. A diagnózist nyaki csomóból végzett biopsiás vizsgálat, majd kórbonctani és kórélettani vizsgálat igazolta. A kórképet a tüdőfolyamat uralta, amely tüdőtályogra emlékeztető képben, eosinophil sejtes beszürődésben nyilvánult és aktiválta régi tuberculotikus folyamatát, ami a beteg halá­lát is okozta. Számos borsóka volt található az izmokban és az agyban is. Ennek ellenére központi idegrendszeri tünetek nem voltak. Es handelt sich um die generalisierte Cystizerkose eines Koprophagen, schizophrenen Mannes, verursacht von C. cellu­ losae . Die Diagnose wurde durch die Biopsie eines Knotens, entfernt vom Hals, festgestellt und war später durch patho­logisch-anatomische Untersuchungen vielfach unterstützt wor­den. Das klinische Bild äussente sich hauptsächlich in Lun­generscheinungen d.h. in Lungenabscess und Lungenentzündung ähnlichen Symptomen. Der Tod des Krankes war durch die Reak­tivisierung seines älteren tuberkulösen Zustandes verursacht worden. Es konnten viele Cystizerken in den Muskeln und auch im Gehirn nachgewiesen werden. Im Leben dagegen konnten kei­ne Symptomen in Zusammenhang mit dem Zentralnervensystem be­obachtet werden. N. Zoltai (Országos Ideg- és Elmegyógy Intézet, Budapest, 1L. Vöröshadse­reg u. 116.)

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