Mittheilungen des k.u.k. Kriegs-Archivs - Supplement. Geschichte K. und K. Wehrmacht 2. (1898)

Aufgelöste Fuss-Truppen - V. Das Jäger-Regiment Nr. 64

Aufgelöst 1808. Nachdem schon vom siebenjährigen Kriege an einzelne der in den verschiedenen Kriegen fallweise aufgestellten Frei-Corps1) als Jäger-Corps formiert worden waren, wozu selbe mit besseren Feuerwaffen betheilt und durch Zuweisung von im Schiesswesen besser ausgebildeten Leuten für diesen Dienst geeignet gemacht wurden, erfolgte im Jahre 1801, nach vorhergegangener Auflösung der 1798 formierten leichten Infanterie-Bataillone, die Formierung eines eigenen „Jäger-Regiments” in Tyrol, welches als die erste stehende Truppe dieser Art im kaiserlich-königlichen Heere angesehen werden kann. Jäger-Regiment Nr. 64. (1801) Chasteler de Courcelles, Gabriel Marquis de, FML. Errichtung und nachgefolgte Veränderungen. 1801 im November (Allerhöchste Entschliessung vom 22. September)* 2) wurde verfügt, dass das deutsche Jäger-Corps Kurz, sowie das Tyroler Scharfschützen-Corps zu vereinigen, daraus ein Regiment k drei Bataillone (jedes Bataillon zu sechs Compagnien) zu formieren sei; zur Completierung waren in dasselbe alle im niederländischen Jäger-Corps le Loup, sowie im Linien-Infanterie-Regimente Neugebauer Nr. 46 (früher Tyroler Land- und Feld-Regiment) dienenden gebürtigen Tyroler einzutheilen und hatte sich dieses Regiment nunmehr ausschliesslich aus Tyrol zu ergänzen. Dasselbe führte anfänglich den Namen „Tyroler Jäger- Regiment” und erhielt, anschliessend an die Linien-Infanterie-Regimenter, die Nr. 64. Zum Inhaber wurde FML. Marquis Chasteler ernannt, unter dessen Leitung die Neu-Aufstellung des Regiments vor sich zu gehen hatte. 1806 nach Abtretung von Tyrol führte dasselbe nur den Namen „Jäger- Regiment Nr. 64”. Mit 1. September 180S wurde dasselbe aufgelöst, beziehungsweise ans demselben neun selbstständige Jäger-Divisionen formiert, welche den Stamm der gegenwärtigen Feld-Jäger-Bataillone Nr. 1—9 bildeten. Ergänzung. Das Regiment recrutierte sich, wie erwähnt, aus Tyrol, von 1806 an wurde es aus einigen deutschen Werb-Bezirken completiert. Friedens-Garnisonen. 1801 Innsbruck, 1804 in Schwäbisch-Oesterreich, 1806 Villach, 1807 Stadtl-Enzersdorf, 1808 Mistelbach. Regiments-Knaben-Erziehungshaus. War keines activiert. 3) Siehe den nächstfolgenden Abschnitt. 2) K. A., H. K. R. .1801, G. Nr. 832.