Mittheilungen des k.u.k. Kriegs-Archivs - Supplement. Geschichte K. und K. Wehrmacht 1. (1898)

Die Fuss-Truppen - I. Infanterie - Die Infanterie-Regimenter Nr. 1-102.

— 433 — Kämpfe in Mailand, den Ueberfall auf Mazzano mit, focht später bei Pastrengo, Santa Lucia (hier mit besonderer Auszeichnung) Sommacampagna, Salionze und Custozza. Die Grenadiere (Bataillon Bittermann) bei der Einnahme vonWien, belobt. 1849 war das reorganisierte Regiment im 1. Corps eingetheilt, doch kam nur das 2. Bataillon bei S. Siro in das Feuer. Die Grenadiere bei Jsaszeg, Komorn (Káty), Pered, Puszta-Herkály und Sző reg gefochten, sich wiederholt ausgezeichnet. Decoriert wurden mit: MTO.-C. Regiments - Inhaber Se. kaiserliche Hoheit FML. Erzherzog Albre cht für Novara. MVK, Oberstlieutenant Franz Plietz; Major Joseph Linke (für Auszeichnung in seinem früheren Regimente, Nr. 23); Oberlieutenant Carl vonTegetthoff. 1859 mit allen Abtheilungen in Tyrol stationiert, kam das Regiment nicht in das Feuer. Das 4. Bataillon später in Ulm. 1866 im 3. Corps der Nord-Armee eingetheilt, focht das Regiment bei Königinhof und Königgrätz (Sadowa-Lippa). Das 4. Bataillon Besatzung in Legnago. Für Auszeichnung in diesem Feldzuge wurden decoriert mit: GK. des MTO. Regiments-Inhaber Se. kaiserliche Hoheit FM. Erzherzog Albrecht. MVK. Major Zeno Graf Welsersheimb r); Hauptmann Joseph Barakovits; die Oberlieutenants Emil Täuffer, Matthias Urbánovits; Unterlieutenant Julius Bailisch; Hauptmann-Auditor Edmund Hnátek. 1869 wirkte das Regiment bei Bekämpfung des Aufstandes in Süd- Dalmatien mit und bestand ein Detachement von 45 Mann bei Ledenice ein Gefecht gegen bedeutende Uebermacht; das Regiment nahm an der ersten und zweiten Expedition in die Krivosije, den Gefechten bei Napoda und Han, das 1. Bataillon an der Expedition in die Zupa (Gefechte bei Sissic und Pobori), endlich das Regiment an der 3. Expedition in die Krivosije (Gefecht am Vel Zagvozdak) theil und gaben die Abtheilungen des Regiments in diesen einzelnen Affairen wiederholt Beweise ihrer Tapferkeit und Ausdauer in Ueberwindung der schwierigsten Terrain-Verhältnisse. Für hervorragende Leistungen wurden decoriert mit: EKO. 3. Regiments-Commandant Oberst Gustav Graf Vetter von der Lilie; Oberlieutenant Anton Herdt; dann dem gefallenen Major Joseph Fritsch nachträglich zuerkannt. MVK. Hauptmann Ferdinand Noske (an den erhaltenen Wunden gestorben); die Oberlieutenants Ottokar Rinek, Carl Faragó, Joseph Nagy, dann Joseph Eiberg Ritter von Wertenegg und Ladislaus Rinek (Beide gefallen, nachträglich zuerkannt); die Lieutenants Joseph Nazar, Anton Slavik, Joseph Werner, Georg Zimmermann und Georg Pfleger. 1878 Mitte August auf den Kriegs-Schauplatz in Bosnien (Hercegovina) gerückt, nahm das Regiment an der Expedition zum Entsätze von Stolac theil, ohne in das Feuer zu kommen. Das gleichfalls mobilisierte Reserve-Commando Gefecht auf der Majevica Planina (4. Corps). Tapferkeits-Medaillen. Goldene Silberne Goldene Silberne I. CI. II. CI. 1789-1790 — 7 1848 — 3 — 1792—1801 1 8 1849 — 2 4 1805 2 — 1859 — — — 1809 — 3 1866 3 27 1813-1815 — 14 1869 2 13 26 l) Als Flügel-Adjutant des FM. Erzherzog Albrecht. Geschichte der k. und k. Wehrmacht. I. Bd. 28