Mittheilungen des k.k. Kriegs-Archivs - Beigabe (1879)

Eine Erwiderung1) auf die im November und December 1878 in der „Allgemeinen Militär - Zeitung“ ' erschienene „Charakteristik der Feinde and der Verbündeten Preussens während des siebenjährigen Krieges“. „Suum cuique.“ Die letzten sieben Nummern der „Allgemeinen Militär-Zeitung“, Jahrgang 1878, brachten unter dem Titel: „Charakteristik der Feinde und der Verbündeten Preussens während des siebenjährigen Krieges“, eine Reihe von Aufsätzen aus der Feder des königlich preussischen Herrn Majors von Wedelstaedt. Im Laufe vieler Jahre hat sich die „Allgemeine Militär-Zeitung“ einen wohl begründeten Ruf erworben; sie erfreut sich einer grossen und weit verbreiteten Anzahl von Lesern und nimmt daher einen hervorragenden Platz unter den militärischen Zeitschriften Europa’s ein. Folgerichtig kann jeder in ihren Spalten erscheinende Artikel schon im Vorhinein der vollen Aufmerksamkeit des Publicums sicher sein. Findet dieses sich nun überdies einer Besprechung des siebenjährigen Krieges gegenüber, und ist der Verfasser einer solchen Studie vollends ein höherer preussischer Officier, so sind wohl alle Bedingungen vorhanden, um derlei Aufsätze mit Macht auf den grossen Kreis der Leser wirken zu lassen und bis zum Schlüsse deren Interesse in Spannung zu erhalten. Namentlich musste dies in dem Staate der Fall sein, welcher in jener Zeit eine so wichtige Rolle zu spielen berufen war. Bildete ja die habsburgische Monarchie während der ganzen Dauer des siebenjährigen Krieges den Mittel- und Krystallisations- punkt aller gegen Friedrich II. gerichteten Actionen 2). Dies wird im Allgemeinen auch von Seite des Herrn Verfassers der erwähnten ’) Beigabe zum IV. Jahrgang (1879) der „Mittheilungen des k. k. Kriegs-Archivs“. 2) Friedrich II. selbst schrieb in dieser Beziehung an den Prinzen Heinrich : (Blumberg, den 1. September 1758.) „Les Autrichiens sont de tous nos ennemis ceux „qui entendent le mieux la guerre, que les Russes les plus féroces et les Franyais „les plus légers . . .“ — (Schöning.) Österr. militär. Zeitschrift. 1879. (Mittheilungen des Kriegs-Archivs.) 1