Militärschematismus des österreichischen Kaiserthums (Wien, 1841)

CAVALLERIE

5oo Stiftungen. Stiftung des Oberlieutenants Daniel Rodich v. Berlinenkämpf Das Benennungsrecht hat dermahl der Oherlieutenant Stephan V. Rodich vom Linien-Infanterie-Regimente Benczúr Nr. 34» und nach dessen Tode der von ihm hierzu Ernannte. Ihre Widmung bestehet in dem, dafs die Zinsen von dem Stiftungs-Ca- pitale pr. 3ooo fl. als ein Stipendium einem Knaben seiner Verwandtschaft zugewendet werden. Stiftung des Majors Roger. Das Benennungsrecht hierzu steht bey dem Nieder-Oesterr. Judicium delegatum mil. mixtum. Die Widmung von den Zinsen eines Capitals von 65.i5x fl. ist, arme und vorzüglich verwundete k. k. subalterne OfFiciere des Pensionsstandes vom Oberlieutcnant abwärts, welche aufser ihrer Pension jährlicher 200 fl. sonst keine Zuflüsse haben, und nicht in einem Invaliden-Hause untergebracht sind , mit einem Beiträge von jährlichen ioo fl. zu unterstützen. Ferner widmete dieser Stifter ioo fl. jährlich, um solche an dessen Sterbtage an hundert Invaliden des Invaliden-Hauses zu Wien zu vertheilen. Stiftung des Pfarrers Franz Roiz. Für zwey der würdigsten und dürftigsten, vorzüglich der mit unversorgten Kindern belasteten Witwen solcher Soldaten , die im Felde ihr Leben verloren haben. Die Auswahl steht bey dem k. k. Hofkriegsrathe. Das Capital besteht in 1000 fl. Stiftung des verstorbenen Militär-Verpßegsverwalters Franz Roth. Für zwey krüppelhafte vorzüglich blinde Invaliden im Invaliden-Hause zu Prag. Das Stiftungs-Capital besteht in einer 4 percent. Staatsschuldverschreibung pr. X 6o fl., deren jährliches Erträgnifs durch die Prager In validen- Haus-Commission dem Willen des Stifters gemäfs verwendet wird. Die Ueberwachung dieser Stiftung hat sich der k. k. Hofkriegsrath Vorbehalten.