Militärschematismus des österreichischen Kaiserthums (Wien, 1832)

Kaiser von Oesterreich

VI des St. Ferdinand- und Verdienst-Ordens, des kon. Sachs. Ordens der Rautenkrone, des kön. Würtembergischen Ordens vom goldenen Adler, und des grofsherzogl. Baadisclxen Ordens der Treue, k. k. Feldmarschall und Inhaber des Kür. Reg. Nr. 4*» geb. den ig. April 1793; zum Könige von Ungarn zu Preis bürg gekrönt am 28. September i83o. Gemahlinn. Maria Anna Carolina, Tochter des Königs Victor Emanuel von Sardinien, Sternkreuz-Ordens-Dame, geb. den ig. Sept. i8o3, vermählt durch Procuration zu Turin den 12., und vollzogen zu Wien den 27. Februar i83i. Oie übrigen Kinder Seiner Majestät des Kaisers; kaiser 1. Prinzen u. Prinzessinnen; Erzherzoge u. Erzherzoginnen von Oesterreich, etc. etc. b. Maria Ludovica (Leopoldina Francisca Theresia Josepha Lucia) , Herzoginn von Parma , Piacenza und Guastalla, Sternkreuz-Ordens-Dame, und Crofsmeisterinn des constan- tinischen St. Georgen-Ordens, etc. etc.; geb. den 12. Dec. 1791, verm, durch Procuration in Wien den xi. März ioto, mit dem damahligen Kaiser Napoleon. Kind. Franz (Joseph Carl), Herzog von Reichstadt, Grofskreuz des königl. ungar. St. Stephan- und des constantini- schenSt. Georgen-Oxdens von Parma, k.k. Oberstl.; geb. den 20. März i8n. c. Carolina (Leopoldina Francisca); geb. den 8. Jan. 1 y» gest. den 16. März 1798. d. Carolina (Ludovica Leopoldina)', geb. den 4* Dec. 1795, gest. den 3o. Jun. 1799. e. Leopoldina (Carolina Josepha) , Sternkreuz-Ordens-Dame; geb. den 22. Jan. 1797, gest. den 11. Deo. 1826. Derselben Gemahl. Don Pedro de Alcantara (Anton Joseph), etc., Herzog von Braganza, Grofskreuz des königl. ungar. St. Stephan - Ordens, Inhaber des Id. Nr. 15; geb. den 12. Oct, 1798, vermählt durch Procuration in Wien am i3. May und vollzogen zu Rio de Janeiro den 6. Nov. 1817 ; in 2ter Ehe vermählt den 18. Octob. 1829 mit Josepha Maximiliane Eugenie, Tochter des Herzogs Eugen von Leuchtenberg; geb. den x4. April 1807, abdicirte als Kaiser von Brasilien den 7, April x83i. Kinder der ersten Ehe. i, Maria da Gloria (Joanna, Cariotta , Leopoldina, Isidora da Cruz, Francisca Xav., da Paula, Michaela, Gabriela, Raphaela, Laisa Gonzaga) , Königilm von Portugal u.