Schematismus der K. K. Landwehr und der K. K. Gendarmerie 1913 (Wien, 1913)

Landwehrfusstruppen

294 16. Regimentsstab: Krakau (Landwehrkaserne, Krowodrza) I. Baonsstab: Krakau II. Krakau III. Krakau Ergänzt sich aus den Landwehrergänzungsbezirken Krakau und Wadowice Mit 1. Mai 1889 formiert aus den Landwehrbataillonen Krakau Nr. 52 (errichtet 1869) Tarnöw Nr. 53. (errichtet 1869) Wadowice Nr. 54 (errichtet 1869) und Neusandez Nr. 60 (errichtet 1869) Mit 1. Oktober 1901 wurde das 2. Feldbataillon (ehemalig Wadowice Nr. 54) sowie das 3. (ehemalig Neusandez Nr. 60) und das 4. (ehemalig Tarnöw Nr. 53) Feldbataillon abgetrennt und ersteres in den Verband des neu errichteten Landwehrinfanterieregiments 'feschen Nr. 31, die beiden letzteren in den Verband des neu errichteten Landwehrinfanterieregiments Neusandez Nr. 32 einverleibt. Das 2. und 3. Feldbataillon wurde neu aufgestellt Oberst U. Rgtskmdt. Dürfeld Heinrich Freib. v. MVK. 5 ® D3. ® $ Kutschera Friedrich $ (ük.) in Erprobung für den Rech- nungskontrolldienst Polášek Karl & Kmdt. d. MGA. I/L16 Dasek Johann $i Pionoffz. Winkler Otto $ Baonsadj. Zadra Hermann (ük.) Frequentant [der Techn. Hochschule in Wien Groh Theodor $ Hoch Stanislaus Andrle Ulrich ig» Rgtsadj. Brason Felix $ Kmdt. d. MGA m/L16 Leutnants Girtlschmid Johann $i Lerl Adolf $ čepek Johann $ (ük.) EBOffz. beim L.-EBKmdo. Krakau Stumpf Josef Škvařil Johann (ük.) zug. zur Probedienstleistung beim k. u. k. FKR. Nr. 1 Franz Josef $ Pěsta Wenzel $ Landwehrinfiiiiterieregiment Krakau Oberstleutnants Freisinger Ludwig mvk. D3. (g) ^ Kmdt. des Lstbez. Krakau Nr. 16 Reindl Ludwig g D3. ® # (ük.) Kmdt. des LEB. Krakau Majore Prettner Karl & 03. ® $ Ersatzbaonskader-Kmdt. Hohenauer Emanuel 5 D3. ® $ Kmdt. des II. Baons. Stiný Franz g D3. ® # Heillinger Franz Edl. v. MVK. D3. ® Kmdt. des I. Baons. Karchesy Alexander Edl. v. ^ ® Kmdt. des III. Baons. Uauptlente Godlewski de Magna Gozdawa Godlewa Eduard ^ D3. ® ^ Zelený Gottfried MVK. ® $ Slupski Johann ® $ Slawik Josef ® Gross Alfred ® $ Januszewski Johann ® »Jt Jurman Karl ® Etmayer Ferdinand D3. ® ^ Vydra Karl ® $ Zeilinger Walter ® Schönaich Theodor ® Veigl Rudolf ^ ® ^ Zippe Wilhelm ^ ® Oberleutnants Sarsch Franz ® $ Cibulka Karl $ Philipp Hermann ® Baonsadj. Lernet Artur $ Šusteršič Lorenz $ Baonsadj. Kobányi Richard Demartini Johann $ Pavlovský Alois $ beim Ersalz- baonskader Wurm Karl $ Lenhard Heinrich ifc Kmdt. d. MGA.il/L16 Wójcik Stanislaus Petsche Oskar ^ Besler Ernst $ (ük.) Frequentant des Intdzkurses