Bókay, J. von dr.: Die Lehre von der Intubation

II. Teil. Über den Wert der Intubation bei sonstigen mit Stenose der oberen Luftwege einhergehenden Erkrankungen

II. Teil. Über den Wert der Intubation bei sonstigen mit Stenose der oberen Luftwege einhergehenden Erkrankungen. Das O'Dwyer sehe Verfahren, welches heutzutage beim Larynxcroup schon zum Allgemeingute in der Heilungspraxis geworden ist, gewann auch in der Therapie anderer stenotischen Erkrankungen sozusagen von aller Anfang her immer mehr an Terrain, — besonders seit 1890 befassen sich auch die Laryngologen immer eingehender mit dem Verfahren, und die auf dasselbe Bezug habenden kasuistischen Mitteilungen vermehren sich von Jahr zu Jahr in immer weiterem Kreise. J. B. Ball (London), Massei (Neapel) und P. Ferroud (Lyon) behandeln in ihren im Jahre 1891, 1893 bzw. 1894 erschienenen, ich möchte sagen, bahnbrechenden Monographien die Anwendung des Intubationsverfahrens außerhalb der Diphtherie bereits in separaten Kapiteln und widmen den bis zu jener Zeit erschienenen Mitteilungen eine kritische Besprechung. In meinem im Jahre 1897 in Moskau gehaltenen Vortrage befaßte ich mich selbst eingehend mit diesem Thema und hob hervor, daß die Ausdehnung der Intubation auf andere stenotische Erkrankungen, so z. B. auf luetische Strikturen von 0’Dwyer selbst ausging (1885) und erwähnte auch, daß George M. Lefferts im Jahre 1890 auf Grund seines schon relativ großen Materials den besonders günstigen Erfolg der Intubation bei diversen Strikturen luetischen Ursprungs detailliert auseinandersetzte. Wie ausgedehnt heutzutage bereits Heilungsversuche mit dem In­tubationsverfahren, wenn auch naturgemäß an relativ kleinerem Materiale, angetsellt werden, zeigt die mit großem Fleiße zusammengestellte Arbeit von Sargnon (1900), aus welcher ich zur Orientierung die Tabelle des Autors anführe, in welcher er die Indikationen der Tracheotomie und Intubation bei den verschiedenen Stenose der oberen Luftwege verur­sachenden Erkrankungen, nach Ort und Natur des Krankheitsprozesses zusammenstellte. Sargnons Tabelle. A) Supra- et perilaryngeale Läsionen: Bei schwerer Stenose Tracheotomie; die Intubation ist noch Gegenstand des Studiums. B) Larynxerkrankungen: 1. Traumatische Läsionen: a) Verwundungen des Kehlkopfes: Tracheotomie im Fall von Asphyxie. Ist die äußere Wunde klein und die Anschwellung des Kehl­

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