Hidrológiai Közlöny 1969 (49. évfolyam)
11. szám - Csanády Mihály: A gyógyintézeti szennyvizek antibiotikum tartalmának hatása a csepegtetőtest működésére
Csanády M.: A gyógyintézeti szennyvizek Hidrológiai Közlöny 1969. 11. sz. 523 biotikum tartalom, más kórház esetében még kevésbé kell ilyen hatással számolni. A tbc gyógyintézeti szennyvíztisztítókra vonatkozó adatgyűjtésből leszűrhető még néhány tanulság. A gyógyintézeti szennyvizeknek a szokásos szennyvizektől eltérő tulajdonságaként elsőként a magasabb hőmérsékletet említjük. Ezt az egyszerű fizikai paramétert az eddigi tervezési gyakorlatban általában nem vették eléggé figyelembe. A melegebb szennyvízben a biológiai folyamatok gyorsabbak, tehát például az előülepítőben a rothadás is hamarabb következhet be. Eléggé általános jelenség az is, hogy a gyógyintézeti szennyvizekben a szokottnál több az ételmaradék, a zsíros anyag, ami gyors savanyú bomlásra hajlamos. A konyhai zsírfogó nem oldja meg teljesen a kérdést, mert például az osztályokon is van mosogatás. Ha az előülepítőben felúszó zsíros iszapot nem távolítják el rendszeresen, ez rothadási gócot képezhet. Ezen két tényező (a magasabb hőmérséklet és a szokottnál több zsír) együttesen okozza a gyors rothadási hajlamot, ami — az előülepítő túlméretezésével együtt — a legtöbb esetben megmagyarázza a rossz hatásfokot. A jövőben létesülő gyógyintézeti szennyvíztisztítók esetében tehát ezen tapasztalatokat és szempontokat figyelembe kell venni, hogy a jelenleginél jobb helyzetet teremthessünk. IRODALOM [1 ] Horváth I.: A hazai detergensek csepegtetőtesttel történő biológiai lebonthatóságának vizsgálata. Hidrol. Közi. 46, 66—73 (1966). [2] Tóth /., Gregács M., Muhits K., Faló T.: Klevenített iszapos szennyvíztisztítás komplex vizsgálata Budakeszin. Egészségtudomány, 7, 220—33 (Í963). [3] Csanády M.: Hazai eleveniszapos szennyvíztisztító berendezések hatásfoka. Egészségtudomány, 12, 135—43 (1968). [4] Heukelekian, //., Wisely, W. II.: A survey of current pi'oblems for research. Sew. a Ind, \Vastes, 26, (1954). [5] Hilgert, A. 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Egészségtudomány (közlés alatt). Einfluss (les Antihiotikum^ehalts der Ileilanslalt-Abwiisser auf die runkfionieruiiK (les Tropfkörpers Csanády, M. Es tauchte wiederholt der Verdacht auf, dass die biologische Reinigung der Heilanstalt-Abwásser durch die wáhrend der Therapie angewandten Medikamente, hauptsáchlich durch Antibiotika gehindert ist. Über diese Untersuchung des in Ungarn allgemein angewandten Einrichtungstyps, der biologischen Tropfkörper, habén wir im Fachschriftum keine Daten gefunden. Zur Studierung dieser Frage habén wir Tbe-Heilanstalten ausgewáhlt, nachdem hier die Therapie einseitig, die Verwendung der Medikamente und der Antibiotika bestándig und bedeutend ist, hier alsó das eventuelle Auftreten einer schádlichen Wirkung ehestens erwartet werden kann. Als ersten Schritt habén wir eine solche HeilanstaltsKláranlage eingehend untersucht, wo der technische Zustand der Einrichtung gut und der Betrieb entsprechend und keine Überlastung vorhanden ist. Laut der Untersuchung zeigt das bakteriologische Bild des rohen Abwassers und die Flóra des Tropfkörpers eine gewisse Anomalie. Es stellten sich aber auch gewisse Projektierungs- und Betriebsmángel heraus, die flie Wertung der Resultate stören. Deshalb konnte der Zusammenhang zwischen den beobachteten Anomalien und dem nicht entspreehenden Wirkungsgrad, bzw. deren eventueller gemeinsamer Grund nicht eindeutig aufgeklárt werden. Als zweiten Schritt liaben wir bezüglich sámtlicher Tbc-IIeilanstalts-Abwasserklaranlagen mit Tropfkörper des Landes Daten eingesaminelt. Obzwar ein bedeutender Teil der Einrichtungen nicht gut funktioniert, konn t en als Grund des nicht entspreehenden Wirkungsgrads, meistens objektíve technische Mángel verzeiehnet werden. Diese Datensammlung hat aber jedenfalls gezeigt, dass die Heilanstaltsabwásser mit der Tropfkörpermethode gereinigt werden können, der Antibiotikumgehalt machtdie biologische Reinigung mittels Tropfkörper nicht unmöglich. Der durchgefühi te Modellversuch im Betrieljsmassstab, im llahmen (lessen wir in das Abwásser einer TbcHeilanstaltseinrichtung vor dem tatsáchlich funktioniei-enden Tropfkörper, vorerst 6 mg/l, spáter 12 mg/l Streptomycin dosiert habén, hat die Frage eindeutig beantwortet. 6—7 mg/l Streptomycin, das 6—lOfache des sich aus der Therapie ergebenden Antibiotikumgehalts, habén die Abwasserklárung überhaupt nicht beeinflusst, 12 ing/1 jedoeh den Wirkungsgrad mássig verschlechtert. Die Antwort lautel alsó eindeutig: der sich aus der Therapie ergebende Antibiotikumgehalt der Abwásser stört die biologische Reinigung durch Tropfkörper, nicht. Eine hemmende Wirkung tritt nur dann auf, wenn eine grössere Menge von Antibiotika regelwidrig, stossartig in den Kanal gelangt (z. B. werden abgelaufene Medikamente vernichtet). Dies vorzubeugen, ist eine administrative Frage. Bei Einhaltung dieser Massregel hingegen, darf die eventuelle schlechte Funktionierung der Abwasserkláranlage nicht dem Medikainenten- und Antibiotikumgehalt des Abwassers zugeschrieben werden.