Fogorvosi szemle, 1983 (76. évfolyam, 1-12. szám)

1983-05-01 / 5. szám

Survey of current professional concepts and opinion about the myofascial pain — dys­function (M I’D) syndrome. J. Amer. dent. Ass. 36, 128, 1973. — 8. Kawamura, Y.: Physiology of mastication. Karger, Basel, 1974. 78—114. — 9. Kemény I.: Fogpótlás­tan. Medicina, Budapest, 1971. 128—208. — 10. Knott, M., Voss, D. E.. Proprioceptive neuromuscular facilitacion. Hoebner-Harper Book, New York, 1963. 29—84. — I 1. Kraus, B. S. Jordan, R. E. and Abrams, L.: Dental anatomy and occlusion, Williams and Wilkins, Baltimore/London, 1980. 203—223. — 12. Motsch, A.: Funktionsorien­tierte Einschleiftechnik für das natürliche Gebiss. Hanser, München, 1978. 32—108. — 13. Ramfjord, S. P. and Ash, M.: Occlusion. Saunders, Philadelphia, 1974. 24—63., 201—213.—14. Sallay K., Gera I.: Parodontológia. Medicina, Budapest, 1981. 245—281. — 15. Schulte, 11'., Zur funkioneilen Behandlung der Myoarthropathien des Kauor­ganes ein diagnostisches und physio—therapeutisches Programm. Dtseh. zahnärtzl. Z. 25, 422, 1970. — 16. Schulte, W.: Gezielte Funktionsanalyse und Physio—Therapie — Erfahrungen bei 442 Patienten mit Myoarthropathien. Dtseh. zahnärtzl. Z. 27, 779, 1972. — 17. Schulte, W., Lukas, D. und Sauer, G.: Myoarthropathien Epidemilogische Gesichtspunkte, analytische und therapeutische Ergebnisse. Dtseh. zahnärtzl. Z. 36; 343, 1981. — 18. Schultz, S. und Becker, Ch.: Erfahrung mit dem diagnostischen Prog­ramm nach Schulte bei Myoarthropathien, Zahn. Mund-u. Kieferheilkd. 67, 488. 1979. M. Фаркашфалви, H. Надь, О. Верецки: Раннике симптомы синд­рома дисфункции жевательной системы и его лечение В 50 случаях симптомы заключались с расстройствах чувствительности, секретор­ных и в вегетативных расстройствах. В 20 случаях имели место невралгиформные бо­ли. Характерным было расстройство окклюзии и спазм отдельных жевательных мышц без ограничения открытия рта и без треска в суставах. Расстойства чувстнтель­­ности, секреторные и вегетативные расстройства являются ранними симптомами синдрома. Устраняющее симптомы действие введения в боковую крыловидную мыш­цу, находящуюся в состоянии спазма 2 мл 2% свободного от адреналина лидокаина имеет диагностическое значение. Лечение заключалось из выражновешивания окк­люзии и восстановления гермонической мышечной деятельности. M. Farkasfalvy Dr., N. Nagy Dr., and О. Bereczky Dr.: The early symptoms and the treatment of TMJ dysf unction syndrome. The disturbance of sensation, secretion and the vegetativ functions was observed in 50 cases and a neuralgic pain occured in 20 cases. The occlusion was disturbed, some of the mastccatory muscles had convulsions, but a full opening capability was retained and no click could be heard in the joint. The disturbenee of sensation, secretion and the vegetativ functions are the early symptoms. The relieving effect of the injection of 2 ml 2 % Lidocain into the musculus pterygoideus lateralis is a diagnostic sign. The therapy is based on achieving a balanced occlusion and a balanced muscle function. Dr. Farkasfalvy, M., Dr. Nagy, N. und Dr. Bereczky, O.: Früh­symptome und Therapie des Dysfunktionssyndrom des Kausystems. In 50 Fällen traten die Symptomen mit Gefühl- und Ausscheidungsstörungen, sowie mit vegetativen Dysfunktionen,— und in 20 Fällen in Form von neuralgischen Schmerzen auf. Charakteristische Erscheinungen waren die Okklusionsstörung und der Krampf der einzelnen Kaumuskelgruppen —ohne Gelenkskrepitation und ohne Schwierigkeiten beim Mundöffnen. Die vegetative, sowie die Gefühls- und Sekretionsstörungen sind Früh­symptome des Syndroms. Die symptombefreiende Wirkung des in den krampfhaften Muse, pteryg. lat. injizierte 2 ml Lidocain von 2 %, ohne Adrenalin-Inhalt, ist von diagnostischem Wert. Die Therapie besteht aus der Beseitigung der Okklusion, sowie aus der Wiederherstellung der harmonischen Muskelfunktion. 150

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