Fogorvosi szemle, 1964 (57. évfolyam, 1-12. szám)

1964-01-01 / 1. szám

20 ÜJ DR.—VÖRÖS DR. schritte der Kieferorthopädie, Bd. 20, 1959. — 13. Schuchardt, K. : Langenbecks Archiv f. klin. Chirurgie, 1958. — 14. Trauner R, — Celesnik, F. : Fortschritte der Kiefer- Gesichtschirurgie, Bd. I. Stuttgart, 1955. — 15. Warnekros, L. — Bleichsteiner, A. : Obturatoren. Scheffs Handbuch der Zahnheilkunde, Bd. VI. Urban & Schwarzenberg, Wien, 1931. Д-р. Рудольф Рехак: Ортодонтическое обслуживание щелей губ и неба. Автор излагает ортодонтическое обслуживание щелей губ и нёба. Ссылается на способ МекНил-я, сущность которого заключается в применении обтуратора в младенческом возрасте. Если это осуществляется, то необходимо ортодонтическое обслуживание пациентов хотя бы после оперативного вмешательства. Это обозна­чает, обычно, пользование вынимаемой пластинкой, или вынимаемым обтуратором. Что касается срока оперативного вмешательства, то считается целесообразным выполнить операцию до 6-месячного возраста только в случае свободно высящейся премаксилли. Операции на мягких тканях (заячья губа, велумпластика) можно выполнять только около одногогодного возраста, а уранопластику, т. е. вмешатель­ство на костных частях максилли —• по мнению некоторых авторов —■ только в 5—6 — летнем возрасте, а по мнению других — только в 10—12 — летнем возрасте. Dr. R. Rehák: Die kieferorthopädische Versorgung der Lippen- Kiefer- und Gaumenspaltenträger. Der Verfasser gibt die Gesichtspunkte der Kieferorthopädischen Versorgung der Lippen- Kiefer- und Gaumenspaltenträger bekannt. Er lenkt die Aufmerksamkeit auf das Vorgehen von McNeil, der bekantlich bei Neugeborenen spezielle Obturatoren, sog. Stimulationsplatten verwendet. Dieselben müssen im ersten Lebensjahr öfters verändert werden. Wen dies nicht verwirklicht wird, so soll man wenigstens nach den chirurgischen Eingriffen die kieferorthopädische Betreuung der kleinen Patienten nicht versäumen. Dies bedeutet meistens die Anwendung von abnehmbaren Plattenbehelfen hezw. Obturatoren. Was nun den geeigneten Zeitpunkt der einzelnen chirurgischen Eingriffe anlangt, so soll vor dem 6-ten Lebensmonat nur die doppelseitige Lippen-Kiefer- Gaumenspalte operativ versorgt werden. Die knöcherne Vereinigung eines frei nach vorne ragenden Bürzels ist nämlich nur bei frühzeitiger Operation zu erwarten. Die Weichteiloperatio­­nen (Velumplastik und Hasenscharte) sollen um das erste Lebensjahr herum durchge­­fübrt werden. Eine Uranoplastik d. h. ein Eingriff am knöchernen Teil des Oberkiefers soll nach einigen Autoren erst im 5 — 6-ten Lebensjahr, nach anderen Verfassern aber noch viel später, erst im 10 — 12-ten Lebensjahr vorgenommen werden. A Pécsi Orvostudományi Egyetem Stomatológiai Klinikájának és Mikrobiológiai Intéze­tének közleménye Adatok a szuvas dentin mikr of tórájának antibiotikumokkal való kezeléséhez írta: ŰJ JÁNOS dr. és VÖRÖS SÁNDOR dr. A carieses dentin gyógyításának és ezzel egyidejűleg a pulpitis meg­előzésének a kérdése évtizedek óta foglalkoztatja a stomatológiai kutatókat. E problémakörbe tartozik az ún. pulpasapkázás is. A pulpasapkázás kérdé­sének eredményes és egységes megoldását akadályozza, hogy a pulpa-meg­­betegedések diagnosztikája bizonytalan, mert subjektiv tünetekre van ala­pozva, és így a klinikai megfigyelések nem mindig felenek meg a kórszövet­tani vizsgálatok eredményeinek. * *1962. évben Debrecenben az Árkövy Vándorgyűlésen megtartott előadás nyo­mán.

Next

/
Thumbnails
Contents